Facettenkreuz für Richard Scharlemann

20. Juni 2024

Seit 36 Jahren im Kirchenvorstand

Für seine außergewöhnlichen Verdienste in der Kirchengemeinde Hämelerwald (inzwischen Teil der Gesamtkirchengemeinde Lehrter Land) und im Kirchenkreis Burgdorf hat Superintendentin Sabine Preuschoff Richard Scharlemann bei der letzten Kirchenkreissynode mit dem Silbernen Facettenkreuz der Landeskirche Hannovers ausgezeichnet.

Hier die Laudatio der Superintendentin im Wortlaut:

"Als Superintendentin darf ich pro Jahr bis zu zwei Personen mit dem Silbernen Facettenkreuz der Landeskirche auszeichnen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich verdient gemacht haben. Eine Person ist da sehr auffällig geworden – seit Jahren.

Die Person ist – wenn ich richtig gerechnet habe – seit 36 Jahren Kirchenvorsteher. Seit dem 1. Juni 1988 Kirchenvorsteher der Kirchengemeinde Hämelerwald – und die größte Zeit davon auch Vorsitzender.  Seit 1995 ist er Mitglied im Kirchenkreistag und dann der Kirchenkreissynode. Darin gibt es diverse Ausschüsse: von 2007-2018 war er im Struktur- und Planungsausschuss. Seit 2019 ist er Mitglied im Finanzausschuss.

Seit 2001 ist der zu Ehrende Mitglied im Kirchenkreisvorstand. Und auch hier gibt es ein Ausschusswesen: von 2007-2019 war er Mitglied im Diakonenausschuss. Seit 2016 ist er Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss Kindertagesstätten. Von 2017-2019 war er stellvertretendes Mitglied im Kirchenkreisamtsausschuss. Seit 2021 ist er Mitglied im Arbeitsschutzkreis der beiden Kirchenkreise Burgdorf und Burgwedel-Langenhagen – und hat sich dann im letzten Jahr auch bereiterklärt, den Vorsitz zu übernehmen. Und seit zu Jahresbeginn 2022 die Lehrter Landgemeinden sich zu einer Gesamtkirchengemeinde zusammengeschlossen haben, ist er selbstverständlich auch dort Mitglied.

Jetzt werden es wahrscheinlich die meisten längst wissen, von wem ich spreche: Es ist Richard Scharlemann.
Lieber Richard, wenn ich allein sehe, wo du überall bei uns im Kirchenkreis Burgdorf und in seiner Kirchengemeinde Verantwortung übernommen hast, dann schwirrt es mir in den Ohren. Und das war jetzt ja „nur“ der Bereich „Kirche“. Dazu bist Du seit ungezählten Jahren in Hämelerwald kirchlicher Vertreter im gesamten Vereinswesen des Ortes. 2023 wurdest Du ausgezeichnet mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Ob Finanzpläne oder Stellenpläne, ob Dienstanweisungen für Diakoninnen oder Verwaltungsentscheidungen, ob Bildung für die Kleinsten in unseren Kindertagesstätten oder Gestaltung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden.
Man hat das Gefühl: es gibt kein Aufgabenfeld, das ihm fremd ist. Oder anders: Man kann Richard Scharlemann mit jedem Aufgabenfeld betrauen – und siehe: es ist sehr gut!

Was macht Richard Scharlemann so aufgabenübergreifend einsetzbar? Da sind natürlich auch seine vielfältigen Kompetenzen. Sein Sachwissen. In jedem Fall aber auch sein Wesen, seine Gaben. Richard Scharlemann ist eine feste Bank in schwierigen Debatten – mit Rückgrat. Er ist bescheiden – braucht nicht die große Bühne. Er ist loyal – auf ihn kann man sich verlassen. Er ist bereit, die Verantwortung, die er übernommen hat, auch zu tragen. Entscheidungen, die miteinander getroffen wurden, durchzuhalten. Auch gegen Widerstand. Das ist (leider) keine Selbstverständlichkeit!

Und dann hat Richard Scharlemann noch eine ganz besonders gastfreundliche Seite: Immer, wenn der Kirchenkreisvorstand ganztägig in Hämelerwald getagt hat, konnte man sich darauf verlassen, dass alles liebevoll vorbereitet ist: von Obst über Schokolade bis hin zu einem köstlichen Mittagessen und Kaffee und Kuchen – perfekt organisiert mit Liebe zum Detail. Unkompliziert und in großer Selbstverständlichkeit.

Wenn man all dies sieht, ist es eigentlich gar keine Überraschung, dass Richard Scharlemann für so viele Aufgabenbereiche angefragt wird und dort in so bereichernder Weise seinen Mann steht. Ich jedenfalls bin sehr dankbar, dass ein Mensch wie Richard Scharlemann an so vielen Orten unserer Kirche und auch an so vielen anderen Orten im Gemeinwesen die Dinge mit bewegt. Damit sie gut werden. Als ich kürzlich mit Ralph Charbonnier über Dich sprach (und ihm erzählte, dass Du heute geehrt werden sollst), da sagte er: „Das hat er wirklich verdient. Dieser Herzensmensch.“  So ist es.

Richard Scharlemann, ich bitte Dich zu mir nach vorne. Für Dein außerordentliches Engagement in der Kirchengemeinde Hämelerwald, der Gesamtkirchengemeinde Lehrter Land und im Kirchenkreis Burgdorf sage ich von Herzen Dank. Im Namen der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers erhältst Du nun das Silberne Facettenkreuz.

Herzlichen Glückwunsch – und Gottes Segen!"

Das Silberne Facettenkreuz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf