Gefühlter Glaube

21. Juni 2024

Religionspsychologe Dr. Michael Utsch möchte Spiritualität fördern

Welche Rolle spielt eigentlich das Gefühl beim Glauben? Was stiftet Verbundenheit mit Gott? Lässt sich das trainieren? Solchen Fragen ist der Psychologe, Psychotherapeut und Religionspsychologe Dr. Michael Utsch jetzt in seinem Vortrag "Säkulare Spiritualtiät" vor der Versammlung der hauptamtlich Mitarbeitenden im Kirchenkreis Burgdorf, der Kirchenkreiskonferenz, nachgegangen. Die Medienarbeit des Kirchenkreises hat Dr. Michael Utsch im Anschluss interviewt. In dem Gespräch beantwortet der Religionspsychologe auch die Fragen danach, was Kirchengemeinden und jede/r Einzelne tun kann, um Spiritualität zu fördern. Wir dokumentieren das Gespräch hier zum Nachhören.

Dr. Michael Utsch ist mit halber Stelle wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) in Berlin. Außerdem ist er als niedergelassener Psychotherapeut, Weiterbildungsdozent in Kliniken und psychotherapeutischen Fachgesellschaften sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten wie der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.

Länge: 16:49 Minuten