Kirchenkreis Burgdorf, 29. Juni 2024
Foto: Daniel Lechler

Endlich Sommer ...

Sommer, Sonne, Strand, Meer, Berge, Freizeit, Erholung – Worte, die man gerne hört und die Sehnsüchte wecken. Den Sommer genießen, den Alltag für eine Weile vergessen, das ist nicht nur enorm wichtig, sondern auch gesund.

Wegfahren, Tapetenwechsel, kleine Abenteuer erleben, Begegnungen mit anderen Menschen und Kulturen – das bleibt in Erinnerung. Mir ging es kürzlich auch so – das erste Mal Urlaub auf der Insel Fehmarn. Das Wetter war zwar nicht sommerlich, aber ich habe viel Neues entdeckt. Besonders beeindruckt hat mich ein Gedenkstein zu Ehren von Jimi Hendrix, der am 6. September 1970 beim Love and Peace Festival auf Fehmarn aufgetreten ist.

Für Jimi Hendrix war es das letzte Konzert; zwei Wochen später starb er in London, mit 27 Jahren. Drogen, Schlaftabletten und Alkohol haben seinem Leben ein Ende gesetzt. Seine Erfolge konnten seine Angst vorm Versagen und seine Sehnsucht nach einem erfüllten Leben nicht abdecken.

Welche Wendung hätte das Leben dieses genialen Gitarristen genommen, wenn andere Freunde ihn begleitet hätten, wenn er darauf vertraut hätte, auch ohne Drogen ein guter Musiker zu sein, wenn er im Glauben an Jesus Christus Halt und Erfüllung im Leben gefunden hätte. Ich wäre ihm gern begegnet und hätte ihm von der befreienden und sinnerfüllenden Liebe Gottes in Jesus Christus erzählt – von einem Love and Peace Festival ganz anderer Art.

Manche Sommerreise hält Überraschungen bereit, die uns zum Nachdenken anregen – über menschliche Schicksale, über das eigene Leben, über Dankbares und Lebenswertes. In diesem Sinne: Gute Reise!

Klaus-Dieter Müller
Prädikant im Kirchenkreis Burgdorf