Verletzliches Christsein

20. Juni 2024
Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr. Foto: Jens Schulze

Kirche zwischen innerem Zweifel und öffentlichem Auftrag

Christinnen und Christen sind heute in besonderer Weise herausgefordert. Christin oder Christ zu sein, ist nicht mehr selbstverständlich, die Ergebnisse der ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie haben eine tiefgreifende Erschütterung verursacht, zugleich fordern Populismus und völkische Ideen in der Gesellschaft nicht nur Christenmenschen in besonderer Weise heraus. Vor diesem Hintergrund hat Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr vor der Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Burgdorf referiert. Das Thema ihres Impulses: "Verletzliches Christsein in einer gefährlichen Zeit. Kirche zwischen innerem Zweifel und öffentlichem Auftrag".

Wir veröffentlichen hier das Referat zum Nachhören in voller Länge (17:26 Minuten).