Auch Spontanheirat und -segnung sind möglich
Wer anders heiraten möchte, als er das gewohnt ist, der ist am 2. Mai 2025 willkommen. Denn für diesen Tag haben sich Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises Burgdorf etwas Besonderes überlegt: Ab 19 Uhr kann man sich nach einem kurzen Gespräch mit einer Pastorin oder einem Pastor auf der Tanzfläche von Burgdorfs Traditionsdisco „Black Horse“ kirchlich trauen oder – wenn man nicht standesamtlich verheiratet ist – einfach seine Liebe segnen lassen. Möglich ist es auch, ein mehr oder weniger grades oder ungrades Ehejubiläum zu feiern.
Der DJ fährt die Musik etwas runter, sodass man sich auf der Tanzfläche das Ja-Wort geben und der Pastor bzw. die Pastorin den Segen sprechen kann. Nachdem die Ringe gewechselt sind – und nach DEM Kuss!, kann weiter getanzt werden. Welches Lied nach der Trauung gespielt werden soll, kann sich das jeweilige Hochzeitspaar wünschen.
Für alle, die es etwas ruhiger haben möchten, gibt es im Garten des „Black Horse“ einen Hochzeitspavillon. Nach der Trauung dort geht es zurück auf die Tanzfläche oder an die Bar. Wer es doch etwas klassischer mag und sich für die Hochzeit das Ambiente einer Kirche wünscht, wird mit der Fahrradrikscha zur St.-Pankratius-Kirche gebracht, um dort den Segen für die Liebe zu bekommen, bevor es zurück zur Feier geht. Für jede Trauung oder Segnung wird ein Zeitfenster vergeben, innerhalb dessen die Trauung stattfindet.
Um den einzigartigen Moment einzufangen, begleitet ein Fotograf den Abend. Und ein Foodtruck sorgt während der Hochzeits-Disco-Nacht für das leibliche Wohl.
Interessierte können sich noch anmelden und ein Zeitfenster für eine Trauung oder Segnung auf der Tanzfläche, im Garten oder in der Kirche sichern. Eine Anmeldung ist möglich telefonisch unter (0 51 36) 38 81 (Gemeindebüro der St.-Pankratius-Kirchengemeinde). Per Mail an: kg.pankratius.burgdorf@evlka.de oder online unter: https://www.formulare-e.de/f/disco-trauung
Aber es gibt auch die Möglichkeit, einfach spontan vorbeizukommen, um kirchlich zu heiraten oder seine Liebe segnen zu lassen. Dafür wird an dem Abend eine Anmeldestation im „Black Horse“ bereitgehalten.