Hochzeitsfestival im Black Horse

09. Mai 2025
Hochzeitsfestival in Burgdorf. Foto: Anja Bremer

Zehn Paare – aus den Regionen des Kirchenkreises aber auch aus dem Rheinland bis hin nach Österreich – haben am 2. Mai die Gelegenheit genutzt und sich und ihre Liebe im Rahmen des Hochzeitsfestivals des Kirchenkreises segnen lassen. Dafür hatte sich das Vorbereitungsteam für das diesjährige Kirchenkreis-Hochzeitsevent etwas ganz besonderes ausgedacht. Neben der Möglichkeit, sich in der Burgdorfer St.-Pankratius-Kirche vor dem Altar das Ja-Wort zu geben oder die Liebe unter freiem Himmel im Garten der Disco segnen zulassen, konnten Paare sich im Rahmen des Hochzeitsfestival sogar auf der Tanzfläche der Burgdorfer Diskothek Black Horse unter den Segen Gottes stellen. Die Idee dahinter: Viele Liebesgeschichten haben in einer Diskothek oder beim Tanzen begonnen, warum nicht diesen Ort auch für das Ja-Wort anbieten?

Dafür wurde sogar eine Disco-Version des berühmten Hochzeitsmarsches produziert, mit dem die Segnungszeremonien auf der Tanzfläche eingeläutet wurden. Discolicht, Bodennebel und glitzernde Fontänen sorgten für einen besonderen Moment, und im Anschluss an das Ja-Wort konnten die Paare zu einem selbst gewählten Musikstück tanzen. Alle Paare waren zudem zu Getränk und Snack an der Pizzabar eingeladen. Die besondere Aktion, die auch Teil des Kirchentagsprogramms gewesen ist, zog auch ein großes, mediales Interesse auf sich. So berichteten das NDR Fernsehen live aus der Diskothek „Black Horse“, Radio Berlin Brandenburg sowie die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichteten breit im Nachgang zum Kirchentag.

So freut sich das Disco-Hochzeits-Team neben dem vielen Segen, der an diesem Abend in der Luft lag darüber, mit der Aktion ein frisches und sympathisches Bild von Kirche in die Öffentlichkeit vermittelt haben zu können.

Pastorin Louisa Pandera und Pastor Valentin Winnen haben das Hochzeitsfestival mit einem Team organisiert. Foto: Anja Bremer