Schönste Kapelle im Kirchenkreis

11. August 2025
Die Kapelle in Otze. Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

Audioführung von ekn zum Nachhören

Die Kapelle Otze ist die älteste und wohl schönste Kapelle im Kirchenkreis Burgdorf. 1321 wurde sie erstmals erwähnt. Sie stammt also aus vorreformatorischer Zeit. Die Küsterin Doris Günther führt immer wieder mal Interessierte durch das kleine, aber außergewöhnliche Gotteshaus.

Anlässlich der Sommerserie "Unterwegs in der Region" der Sendung "Angedacht" von Meer Radio hat Doris Günther die Kapelle jetzt Stefan Heinze, Referent für Medienarbeit des Kirchenkreises Burgdorf, vorgestellt.

Wir veröffentlichen den vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) produzierten Beitrag mit freundlicher Genehmigung von ekn und Meer Radio. Moderiert wird die Sendung von Henning Lühr von ekn.

Bau aus dem 14. Jahrhundert

Doris Günther beschreibt den Bau mit seinen unterschiedlichen Fensterformen, erläutert den Altar aus vorreformatorischer Zeit sowie die besonderen Glasfenster. Prägend ist die reichhaltig verzierte Holzdecke.

Älter als die Reformationszeit

Die Küsterin hat einen besonderen Bezug zu der Kapelle. Der Turm wurde erst viele Jahre nach der Kapelle gebaut und eine der beiden Glocken wäre im Zweiten Weltkrieg beinahe eingeschmolzen worden.

Die Kapelle besichtigen

Auch Sie können die Kapelle in Otze am Kapellenweg 17 in 31303 Burgdorf besichtigen. Kontaktieren Sie zur Terminverabredung bitte die Kirchengemeinde Ehlershausen-Rahmlingen-Otze via E-Mail.

Kirchengemeinde kontaktieren