Körperbilder der Hebräischen Bibel sind Thema

12. August 2025
Foto: Stefan Heinze

Gerlinde Baumann referiert bei der Feierabendakademie

Am Mittwoch, 27. August 2027 hält Gerlinde Baumann im Rahmen der Feierabendakademie der Paulus-Gemeinde Burgdorf einen Vortrag über Körperbilder in der Hebräischen Bibel. Meist geht es bei alttestamentarischen Körpervorstellungen um mehr als nur Äußerlichkeiten wie Schönheit, Körpergröße, Hautfarbe oder Behinderung.

Die Veranstaltung findet im Paulus-Kirchenzentrum in Burgdorf, Berliner Ring 17, von 19 Uhr bis ca. 21.15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gern entgegengenommen. In der Pause gibt es ein „Kultursüppchen“.

Körperbilder im Alten Testament sind anders. Die Referentin will sich ihnen mit einem kulturwissenschaftlichen Blick nähern und dabei auch über unsere heutigen Körpervorstellungen nachdenken. In alttestamentarischen Texten werden häufig Gefühle vermittelt, die mit Hilfe einzelner Körperteile ausgedrückt werden. Manchmal wird auch etwas über die Rolle oder den Status von Menschen ausgesagt. Ein genauerer Blick auf das Herz, die Eingeweide und die Knochen wird einige Überraschungen zutage fördern.

Die Paulus-Kirchengemeinde ist experimentierfreudig und sucht den Dialog. Sie nutzt hierzu ungewöhnliche Ideen und Methoden. Die Feierabendakademie schafft Raum für vorurteilsfreie Begegnung. Sie spricht Menschen in einem in jeder Hinsicht offenen Kirchenzentrum an.