Neu im Team: Niklas Kraemer

18. September 2024

Referent für jugendpolitische Bildung

Niklas Kraemer ist Referent für jugendpolitische Bildung in den Kirchenkreisen Burgdorf und Burgwedel-Langenhagen. Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

Der Langenhagener Niklas Kraemer ist einer der neuen Mitarbeitenden in den Ev.-luth. Kirchenkreisen Burgdorf und Burgwedel-Langenhagen. Anfang August trat der gebürtige Sulinger mit einem Bachelor in Germanistik und Politik seine Stelle als Referent für jugendpolitische Bildung in den beiden Kirchenkreisen an.

Jeweils mit halber Stelle ist Niklas Kraemer verantwortlich für Schulungen, Workshops, aber auch offene Angebote rund um die Themen der politischen Bildung für Jugendliche.

Die Errichtung der zunächst auf acht Jahre befristeten Stelle geschah auf Initiative der Vorstände der Kirchenkreisjugendkonvente der beiden Kirchenkreise. Sie wurde möglich durch eine finanzielle Förderung der Heinrich Dammann Stiftung. Außerdem wird die Stelle durch die beiden Kirchenkreise und die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers finanziert.

Mitte November werden die beiden Kirchenkreise noch ausführlicher über das neue Angebot informieren. Die offizielle Einführung von Niklas Kraemer ist für den 7. Februar 2025 in Burgwedel geplant.

Niklas Kraemer, Referent für jugendpolitsche Bildung (von links), mit den Kirchenkreisjugenddiakoninnen Anne Basedau (Burgwedel-Langenhagen) und Dagmar Stoeber (Burgdorf). Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf