Kirchenkreis Burgdorf, 07. September 2024

Raum geben #aus Liebe

Die Diakonie steht für den christlichen Auftrag, Nächstenliebe zu leben und Menschen in Not zu helfen. Unter dem Motto der Woche der Diakonie „Raum geben #ausLiebe“ wird deutlich, dass es unter anderem darum geht, anderen Raum zu geben – Raum für Würde, für Hoffnung, für ein Leben in Gemeinschaft.

In Matthäus 25,40 sagt Jesus: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ Dieser Vers erinnert uns daran, dass jeder Akt der Nächstenliebe letztlich ein Dienst an Christus selbst ist. Die Diakonie verkörpert diese Botschaft, indem sie Räume schafft, in denen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Glauben oder ihrem sozialen Status Unterstützung finden.

Es bedeutet, sich zurückzunehmen, um anderen Platz zu machen – sei es durch Gemeinwesenarbeit, durch Unterstützung in der Pflege oder durch Beratungsangebote. Es bedeutet, Menschen ganzheitlich zu sehen und nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten zu begegnen. Die Diakonie lebt diesen Dienst aus Überzeugung und im Bewusstsein, dass jeder Mensch nach dem Bild Gottes geschaffen ist und daher unendlichen Wert besitzt.

Unsere Gesellschaft dieses dringender denn je. In einer Zeit, in der Individualismus und Eigeninteresse oft im Vordergrund stehen, setzt Diakonie ein kraftvolles Zeichen: sie gibt den Schwächsten Raum und zeigt, dass Nächstenliebe nicht nur ein Gebot, sondern eine Haltung ist, die unser Miteinander stärkt und menschliche Wärme in die Welt trägt.

Imke Fronia
Kirchenkreissozialarbeiterin im Ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf