Ein Erholungsgebiet für die Seele

23. September 2024
Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

750 Jahre St. Petri: Landesbischof Ralf Meister predigt

Am Sonnabend, 21. September, hat die Ev.-luth. Kirchengemeinde An Aue und Fuhse die urkundliche Ersterwähnung der Hänigser Kirche vor 750 Jahren gefeiert. Im gut besuchten Festgottesdienst in der St. Petri-Kirche predigte Landesbischof Ralf Meister. Superintendentin Sabine Preuschoff und Pastor Steffen Lahmann gestalteten den weiteren Gottesdienst zusammen mit dem Landesbischof.

Ralf Meister würdigte in seiner Predigt das Gotteshaus in Hänigsen als "ein Erhohlungsgebiet für die Seele". "Ein Dorf ist kein Dorf ohne Kirche", sagt er. Besonders ging der Bischof auf das Thema der "Vielfalt in der Gesellschaft" ein. "Wir können ringen um den richtigen Weg für unsere Gesellschaft, auch für unsere Kirche, wohin wir gehen müssen. Kirche ist von Anfang an ein Ort der Vielfalt gewesen. Ein Miteinander auch. Es ist gut, wenn dieses Miteinander in der Kirche bleibt. Wenn diese Kirche die Mitte ist. Und zwar nicht nur für die, die sich ganz fest dazu verpflichten, sondern auch für alle anderen."

Schon vor dem Jubliäum sagte Pastor Steffen Lahmann: „Das Datum der urkundlichen Ersterwähnung der Hänigser Kirche ist nur vage zu ermitteln“. Denn ob jene Urkunde, die eine Kirche in Hänigsen erwähnt, auf das 1274 zu datieren ist, oder doch eher auf die Jahre 1278/80, wie hin und wieder zu lesen ist, ließe sich nach über sieben Jahrhunderten nicht mehr eindeutig nachweisen.

Die Kirchengemeinde hält am Jahr 1274 als Angelpunkt des Kirchenjubiläums fest und feierte daher am Sonnabend das Kirchenjubiläum. Nach dem Jubiläums-Gottesdienst lud sie zum Gemeindefest auf dem Pfarrhof ein. Neben Suppe, Kuchen und Musik erwartete die Gäste auch ein kleines Programm, das Einblicke in die Geschichte und die Gegenwart des kirchengemeindlichen Lebens in Hänigsen gab.

Unter anderem wurde die Festschrift vorgestellt, für die Ehrenamtliche aus Heimatbund und Kirchengemeinde eine beachtliche Sammlung an Informationen, Anekdoten und Geschichten rund um die Hänigser Kirche zusammengetragen haben. Für den Abend lud der Förderverein der Kirchengemeinde zu einem Konzert mit der A-cappella-Gruppe Mundwerk in die Hänigser St. Petri-Kirche ein.