Kirchenkreis Burgdorf, 28. September 2024

Herbstzeit Pilgerzeit

Im vergangenen Jahr habe ich einen Traum verwirklicht, eine Pilgertour nur für Frauen! Für die Männer gibt es sie seit Jahren im Kirchenkreis. Durch Zufall fand ich in Goslar, meiner Heimat, einen Flyer über den Harzer Klosterwanderweg. Der Kontakt funktionierte perfekt und schon war der Weg klar. Sehr schnell war die Gruppe von 16 Frauen gefunden. Im September vergangenen Jahres machten wir uns auf nach Goslar. Von dort ging es mit zwei Übernachtungen in drei Etappen bis nach Wernigerode. Unsere Begleitung, Axel Lundbeck, Pastor i.R. und seine Frau Claudia, war einfach toll von der Planung bis zum Pilgern. Sie brachten uns in liebevoller Weise nicht nur die vielen Klöster, die dort auf dem traumhaften Pilgerweg liegen, näher, sondern auch die Geschichte der Gegend (wir pilgerten über die ehemalige innerdeutsche Grenze). Und alle haben erfahren, was das Pilgern unter solch wunderbaren Begleitung ausmacht. Unterwegs wurden wir an vielen Stellen sehr gastfreundlich empfangen, hörten in Abbenrode von Zeitzeuginnen über das Leben im Sperrgebiet bis zum Mauerfall.

Was die Faszination beim Pilgern ausmacht: Durch das bewusste Gehen verbunden mit geistlichen Impulsen sieht man die Gegend vollkommen anders. Man erfreut sich an der Natur und nimmt ganz viel für die Seele mit. Nicht umsonst sind solche Pilgertouren immer beliebter. Und es muss nicht gleich der Jakobsweg in Spanien sein. Allein in Deutschland gibt es unzählige Pilgerwege, die sehr zu empfehlen sind. Und im Oktober geht es wieder los, denn die einhellige Meinung war: Wir wollen den Weg weiter gehen.

Heidrun Golenia
Kirchenvorsteherin der Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Sehnde-Rethmar-Haimar