A-cappella-Sound der Extraklasse

04. Oktober 2024
Stimmgewaltig und erstmals in Burdorf zu hören: die hannoversche Newcomer-Band Voxerience. Foto: Walter Hapke

Voxerience tritt am 27. Oktober in der Paulus-Kirche auf

Gleich zwei musikalische Leckerbissen präsentiert die Paulus-Stiftung in diesem Herbst: Die hannoversche A-cappella-Band Voxerience tritt am 27. Oktober erstmalig in Burgdorf auf. Und am 10. November hat die Burgdorfer Band The Churchills ein Heimspiel. Beide Konzerte beginnen an einem Sonntag um 17 Uhr in der Paulus-Kirche, Berliner Ring 17, in Burgdorfs Südstadt.

„Wir sind ein bisschen stolz, dass wir Voxerience für unsere diesjährige Konzertreihe gewinnen konnten“, sagt Stefan Zorn vom Vorstand der Paulus-Stiftung. „Sie durften im vergangenen Jahr bei der Internationalen A-cappella-Woche in Hannover als Newcomer auftreten – eine echte Auszeichnung!“ Zumal die sechs Sängerinnen und fünf Sänger das Vocalensemble erst 2022 gegründet hatten.

Zu klein für einen Chor, zu groß für eine A-cappella-Gruppe – das ist Voxerience. Inspiriert von der amerikanischen Collegiate A-cappella-Szene bringt das Ensemble vollmikrofoniert Pop-Songs in neuem Gewand und jede Menge Spaß auf die Bühne. Ihre Performances leben von dem satten Pop-a cappella-Sound inklusive Beatbox und Sub-Bass, Arrangements aus den Federn weltweit führender A cappella-Arrangeure, liebevoll gestalteten Choreografien sowie ihrer gemeinsamen Leidenschaft für die Musik im Zusammenspiel. Die elf jungen Leute haben Spaß am Musizieren, und das bringen sie perfekt auf die Bühne.

The Churchills rocken am 10. November die Kirche

Spaß an der Musik, das hat auch die Burgdorfer Band The Churchills mit Björn Jürgensen am Schlagzeug, Rolf Gooßmann an der Gitarre und Sänger und Gitarrist Holger Fuhry. Schon seit 25 Jahren spielen sie gemeinsam und haben seit ein paar Jahren Thomas Sörgel am Kontrabass mit an Bord. Eine Konzertreihe der Paulus-Stiftung ohne einen Auftritt von The Churchills? „Das geht gar nicht, unser Publikum liebt den satten Sound der Lieder aus Rock, Pop, Blues und Jazz“, betont Zorn. Und so haben die vier auf ihrer „Younger than ever“-Tour in der Pauluskirche ein Heinspiel.

Beide Konzerte finden an einem Sonntagnachmittag ab 17 Uhr in der Paulus-Kirche, Berliner Ring 17, in Burgdorf statt (Einlass ab 16.30 Uhr). Musikgenuss darf nicht an hohen Eintrittspreisen scheitern, betont der Vorstand der Paulus-Stiftung, daher ist der Eintritt frei. Eine Reservierung ist nicht notwendig. In einer Pause werden Getränke gereicht.