Rund 200 Teilnehmende beim 1. Gesundheitstag des Kirchenkreises

02. Oktober 2024
Die Nordic-Walking-Gruppe startet am Paulus-Kirchenzentrum. Foto: Christel Finke-Benkowitz

Referat zum Thema „Resilienz" und 23 Workshops

Am Freitag, 27. September, veranstaltete der Ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf seinen ersten ganztägigen Gesundheitstag. Eingeladen waren alle in den Gemeinden, Einrichtungen und im Kirchenkreis hauptberuflich angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Begonnen hatte der Tag, zu dem sich rund 200 Teilnehmende im Paulus-Kirchenzentrum in der Burgdorfer Südstadt eingefunden hatten, zunächst mit einer Mitarbeitendenversammlung und einem Grußwort von Superintendentin Sabine Preuschoff. Eindrucksvoll und durch zum Teil persönliche Beispiele die Zuhörenden in ihren Bann ziehend, referierte Sarah Kauk, Koordinatorin für internes betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK Niedersachsen, zum Thema „Resilienz – innere Widerstandskraft stärken“. Am Ende des Vortrages konnten sich die Teilnehmenden ein Papier mit Tipps für praktische Übungen zur individuellen Resilienz-Stärkung mitnehmen.

Im Anschluss erwartete die Mitarbeitenden eine bunte Angebotspalette von insgesamt 23 Workshops, die vormittags und nachmittags stattfanden. An verschiedenen Orten innerhalb Burgdorfs wurden, neben klassischen Angeboten wie beispielsweise Nordic Walking, Krafttraining an Fitnessgeräten, Tanzen, Yoga oder Rückenschule, darüber hinaus auch ein Meditations- und ein Trommelworkshop sowie ein Workshop zur Stimmbildung angeboten. Zudem standen den Teilnehmenden während der Mittagspause ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, in dem man seinen Blutdruck oder Blutzuckerspiegel messen lassen konnte, sowie eine Handkraftmessung und ein Balanceboard an einem Stand der AOK zur Verfügung.

„Einfach toll, was hier inhaltlich und organisatorisch auf die Beine gestellt wurde“, sagte eine der Teilnehmerinnen, die sich über die Vielfalt der Angebote und besonders über ihren ausgewählten Trommelworkshop freute. Superintendentin Sabine Preuschoff betonte in ihrem Grußwort, dass Mitarbeitende in der Kirche oft für das Wohl anderer Menschen zuständig seien. „Es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, um auf sich selbst zu achten, damit Sie die Kraft und die Energie haben, die Sie brauchen, um Ihre Aufgaben für andere mit Hingabe zu erfüllen.“

Erfreut zeigte sich die fünfköpfige Vorbereitungsgruppe, die sich vor gut einem Jahr zur Planung dieser Großveranstaltung gebildet hatte. „Unser Ziel, eine große Bandbreite an gesundheitsfördernden Aktivitäten anzubieten, haben wir erreicht. Die Teilnehmenden konnten an diesem Tag auf vielfältige Weise entdecken, wie sie auf ihre eigene, mentale und körperliche Gesundheit achten können“, resümierte Diakon Michael Benkowitz, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung und Sprecher der Planungsgruppe.