Superintendentin Sabine Preuschoff gibt DVHL-Vorsitz ab

15. Oktober 2024
Foto: Dethard Hilbig

Antje Marklein ist neue Vorstandsvorsitzende

Superintendentin Sabine Preuschoff hat nach fünf Jahren den Vorstandsvorsitz des Diakonieverbandes Hannover-Land abgegeben. Zum September hat Superintendentin Antje Marklein (Kirchenkreis Ronnenberg) dieses Amt übernommen.

Die Aufgabe der Vorstandsvorsitzenden war ist es, die vierteljährlichen Sitzungen sowie die Klausurtagung des Vorstandes zu leiten, der die Diakonie Hannover-Land u.a. strategisch ausrichtet. Dazu gehört die Frage, welche Fachbereiche erhalten, intensiviert oder hinzugenommen, welche aber auch ggf. aufgegeben oder in Kooperation mit anderen Trägern fortgeführt werden sollen.

In der jüngeren Vergangenheit ist besonders die Wohnungsnotfallhilfe stark ausgeweitet worden, die zum Ziel hat, Wohnungslose zu begleiten, aber auch Menschen zu unterstützen, dass sie gar nicht erst wohnungslos werden. Die Migrationsarbeit wurde zuletzt um den Bereich der FGM/C-Beratung in der Region Hannover erweitert, also die Beratung und Netzwerkarbeit für Frauen und Mädchen, die von weiblicher Genitalverstümmelung-/beschneidung betroffen sind.

Die operative Arbeit wird von den beiden Geschäftsführenden der Diakonie Hannover-Land verantwortet. Als Vorstandsvorsitzende stand Sabine Preuschoff der Geschäftsführung für Ab- und Rücksprachen, Einschätzungen u.a. zur Verfügung. „Für diese vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit unserer engagierten und äußerst kompetenten Geschäftsführung bin ich sehr dankbar“, sagt Superintendentin Sabine Preuschoff anlässlich der Amtsübergabe.

Ein Anliegen war es ihr auch, Kontakt zu den Mitarbeitenden des Verbandes zu halten. „Wichtiger Begegnungsort war dafür jedes Jahr die Adventsfeier für die Mitarbeitenden, bei der ich die Andacht gestaltet habe und beim Zusammensein im Anschluss die Gelegenheit genutzt habe, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Mitarbeitende kennenzulernen.“

Da der Diakonieverband Hannover-Land von fünf Kirchenkreisen getragen wird, war es Anliegen von Superintendentin Sabine Preuschoff, dass auch das Amt der/des Vorsitzenden regelmäßig weitergegeben wird.