Kirchenkreis Burgdorf, 18. Mai 2024
Pastor Dr. Tibor Anca. Foto: Simone Bürger

An Begeisterung festhalten

„Ich bin vollkommen begeistert!“ Erinnern Sie sich an solche Momente in Ihrem Leben, an Momente vollkommener Begeisterung? Erinnern Sie sich an all die Gefühle und all die Kraft in diesem Moment? Wenn ich so richtig begeistert bin, dann fühle ich mich leicht, spüre Kraft und Hoffnung und bin voller Tatendrang. Dann will ich nicht allein aus Pflichtgefühl etwas anpacken, sondern weil ich richtig Lust dazu habe. Es ist ganz egal, ob es um etwas im privaten oder im dienstlichen Umfeld geht.

Solche Momente vollkommener Begeisterung sind kostbar und selten. Wann sie kommen und wann sie sich wieder verflüchtigen, das ist mir ein Rätsel. Man möchte sie doch so gerne festhalten … Vielleicht liegt das ganze Geheimnis solcher Momente darin, dass sie Menschen aus Tiefen heraus katapultieren, von Ängsten befreien, eine klare Sicht schaffen, eine Richtung zeigen. So wie eine unsichtbare, doch sehr kräftige Starthilfe für den hüstelnden Motor des Lebens. Dann läuft er wieder, dieser Motor des Lebens.

Pfingsten naht, die Feier der Begeisterung schlechthin, der Geburtstag der Kirche! Gottes Geist kam, damit die Furcht schwindet, damit eng gewordene Lebensräume sich weiten, damit verängstigte Menschen zurück in die Mitte des Lebens finden und begeistert von dieser Erfahrung erzählen. Und wo ist dieser Geist jetzt, heute? Mal hier, mal da, gibt er immer wieder kleine oder größere „Schubser“ für eine gute Entscheidung, verleiht Mut für einen wichtigen Schritt, schenkt Zuversicht in unsicheren Zeiten. Ich bin begeistert, dass wir Menschen nicht allein sind!

Dr. Tibor Attila Anca
Pastor der Ev.-luth. Kirchengemeinde An Aue und Fuhse