Segen für Aktive in der Hospizarbeit

28. August 2024

Gottesdienst anlässlich von Veränderungen im Vorstand der Hospizstiftung

Anlässlich von Wechseln im Vorstand der Hospizstiftung laden der Kirchenkreis Burgdorf und der ambulante Hospizdienst des Diakonieverbandes Hannover-Land zu einem besonderen Gottesdienst ein:

Am Sonntag, 1. September,
in der Martinskirche am Martinshaus, Hannoversche Straße 28, 31275 Lehrte-Ahlten.
um 17 Uhr,

werden zwei Mitglieder des Vorstandes der Hospizstiftung verabschiedet und zwei neue Mitglieder eingeführt. In dem von Superintendentin Sabine Preuschoff geleiteten Gottesdienst haben die Ehrenamtlichen des ambulanten Hospizdienstes Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze die Möglichkeit, sich segnen zu lassen.

Im Anschluss lädt die Stiftung zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaltgetränk und Knabberei ein.

Der Ambulante Hospizdienst für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze begleitet seit über 30 Jahren schwerstkranke, sterbende und trauernde Menschen. In Trägerschaft des Diakonieverbandes Hannover-Land leisten rund 30 Ehrenamtliche und zwei Hospiz-Koordinatorinnen diese wichtige Arbeit.

Die Hospizstiftung des Kirchenkreises Burgdorf unterstützt dieses Engagement finanziell. Nach langjähriger Tätigkeit scheiden der Diakoin i.R. Hartwig Laack und der Mediziner Klaus Kiene aus dem Stiftungsvorstand aus. Rechtsanwältin Sabine Schaefer setzt ihre Arbeit im Vorstand fort. Neu im Vorstand sind die ehrenamtliche Hospizbegleiterin Marina Uphus und Inge Mander, eine Medizinerin mit Erfahrung in der Palliativversorgung.

Koordinatorin Cordula Matlach freut sich über diese Unterstützung: „Der Stiftungsvorstand begleitet unsere Arbeit mit großer Wertschätzung, vor allem für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden an der Seite von Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Das Thema ist häufig tabuisiert, so dass wir mit der Stiftung Veranstaltungen durchführen können, etwa am 16. Oktober einen Kinoabend in der Neuen Schauburg in Burgdorf. Eine Möglichkeit zum Gespräch besteht im Anschluss an den Hospizgottesdienst am 1. September in Ahlten.“