Kirchenkreis Burgdorf, 10. August 2024

Eine große Welt im Kleinen

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ Dieser Satz klang nach in mir. Am Tag meiner Einschulung. Vor über drei Jahrzehnten. Ich saß ich im Gottesdienst. Zwischen meinen Eltern. Neugierig und aufgeregt. Und mit einem flauen Gefühl in der Magengegend.

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ Schule ist ein besonderer Raum. Manchmal eng. Und gleichzeitig geeignet, ganze Welten zu eröffnen. Eine große Welt im Kleinen. Mit Lauten und Leisen. Mit Engagierten und Zurückhaltenden. Mit Bücherwürmern, Sportskanonen und Zahlenakrobaten. Mit denen, die sich schnell eingewöhnen, und denen, die sich lange fremd fühlen. Mit Neugierigen und Leidenschaftslosen. Mit Ernsthaften und Klassenclowns, Alleskönnern und Spezialisten, Draufgängern und Leisetretern. Mit Organisierten und Turnbeutelvergessern. Übrigens nicht nur unter den Schülern …

In der Schule kommen sie alle zusammen. Erproben das Zusammenleben und Zusammenlernen. Feiern gemeinsam Erfolge und halten miteinander Enttäuschungen aus. Nicht so sehr im Wissen darum, dass Schule eine Welt für sich ist. Aber ganz sicher nicht ohne Auswirkungen für die große Welt drum herum.

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ Das bedeutet Freiheit. Und Risiko. Vor allem aber heißt es: Gott lässt mich nicht allein. Im weiten Raum des Lebens. Diese Erfahrung wünsche ich allen, die heute neugierig und aufgeregt, ängstlich oder erwartungsfroh ihre Schulzeit beginnen.

Steffen Lahmann
Pastor der Ev.-luth.Kirchengemeinde An Aue und Fuhse