Kirchenkreis Burgdorf, 31. August 2024
Foto: Dethard Hilbig

Raum geben

Die Frau ist verzweifelt. Nach einem Schicksalsschlag kam sie in finanzielle Not und zahlte die Miete nicht. Nun droht die Kündigung. Wo soll sie dann hin mit ihren Kindern? Die Mitarbeiterin der Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie hört zu, prüft die Umstände und entwickelt mit ihr zusammen eine Perspektive, wie sie den Wohnraum halten kann. – Raum geben.

Nach vielen Umwegen ist der Mann in der allgemeinen sozialen Beratung der Diakonie gelandet. Er erzählt. Von Umständen und Scheitern. Und er erlebt: er wird dafür nicht verurteilt. Vielmehr sucht die Sozialarbeiterin gemeinsam mit ihm nach Wegen aus der Krise. – Raum geben.

Es geht aufs Sterben zu. Die Familie hat sich an den ambulanten Hospizdienst gewandt und um Unterstützung gebeten. Und nun kommt regelmäßig eine ehrenamtliche Sterbebegleitung. Sie hat Zeit für den sterbenden Menschen. Und für die Angehörigen. Hier ist am Ende eines Lebens Raum für so Vieles: manchmal ist es das Erzählen aus dem Leben, manchmal das Miteinander-Schweigen. Zeit miteinander, Lachen und Weinen. Angst haben dürfen und Trost finden. – Raum geben.

Immer wieder geht es in der Diakonie um das Geben und Eröffnen von Räumen – konkrete Räume zum Wohnen, Raum für Sorgen und Ängste, aber auch Raum für Perspektiven zum Leben.

Raum geben #ausLiebe – Motto der Woche der Diakonie 2024. In der Diakonie wird den Menschen Raum gegeben. Raum, dass sie überhaupt vorkommen. Raum, um zu kommen mit dem, was sich im Leben bei einem angesammelt hat. Raum, einfach da zu sein – wie man ist.

Warum die Menschen, die bei der Diakonie aktiv sind, das tun? #ausLiebe. Eine Liebe, die die Grundlage ist dafür, wie ich anderen Menschen begegne und mit ihnen umgehe. Dass ich versuche, so zu leben und zu handeln, dass andere aufgerichtet werden und sich entfalten können.

Am 1.9. werden in einem Gottesdienst in der Martinskirche Ahlten (17 Uhr) Menschen für ihren ehrenamtlichen Dienst in der Hospizarbeit gewürdigt und gesegnet. Herzliche Einladung dazu. Denn auch der Dank für ein solches Engagement braucht Raum.

Sabine Preuschoff
Superintendentin des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf