Fachlicher Austausch mit Gästen aus Schottland

27. August 2024
Foto: iichtemomente.net

Kita Pusteblume in Burgdorf öffnet ihre Türen

Im Januar 2024 reiste eine Delegation des Kultusministeriums Niedersachsen gemeinsam mit Vertreter:innen des Landesjugendhilfeausschusses, der Jugendämter sowie der freien Wohlfahrt der Kirchen auf Einladung der schottischen Regierungsagentur „Education Scotland“ zu einem Fachaustausch nach Glasgow. Ziel der Reise war es, die kindzentrierten und ganzheitlichen Ansätze der frühkindlichen Bildung im schottischen Elementarbereich kennenzulernen und sich über Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung auszutauschen.

Nun stand ein Gegenbesuch an und der Kirchenkreis Burgdorf hat die Türen der Kita Pusteblume in Burgdorf zur Visitation durch die schottischen Gäste sowie Vertreterinnen vom Diakonischen Werk in Niedersachsen geöffnet. Von besonderem Interesse war für unsere Gäste der Krippenbereich und die Gestaltung der kleinen und großen Übergänge für die Kinder. Frau Kühnberg als Leitung der Kita Pusteblume erwartete die Gäste bestens vorbereitet und es entstand ein für alle Beteiligten gewinnbringender fachlicher Austausch, der viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede der verschiedenen Bildungssysteme offenbarte.

So waren wir uns einig, dass Kinder im Elementarbereich ganzheitlich mit allen Sinnen lernen und nicht in abgetrennten Bildungsbereichen. Eine institutionelle Bildung für die 1 – 3 Jährigen gibt es in Schottland nicht und so gab es viele Fragen an uns zu diesem sensiblen Bereich und unseren qualitativen Zielen, alle Mitarbeitenden im Krippenbereich durch eine „Delfiplus“-Weiterbildung für die Arbeit mit den Jüngsten zu schulen. Sehr interessiert zeigten sich unsere Gäste bei einem Rundgang durch die Einrichtung auch an der Arbeit der Sprachfachkraft aus dem Programm „Sprachkitas“, dem Siegel der Pusteblume als Buch-Kita sowie dem in Corona entstandenen gemeinsam mit den Kindern gepflegten Garten. Die vorbereiteten übersetzten Prozessregelungen und Leitfäden zu den Übergängen (Krippe – Kindergarten; Kindergarten – Schule) aus unserem Qualitätsmanagement (QMSK) wurden gern zur weiteren Verwendung abfotografiert. Es war ein kurzweiliger Besuch auf Augenhöhe! Ein Vertreter von Education Scotland sagte am Ende des Besuches: „This is a place with so much love…“
Birgit Meinig, Pädagogische Leitung Kindertagesstätten im Kirchenkreis Burgdorf