Antisemitismus überwinden

29. Oktober 2025
Prof. Dr. Wolfgang Reinbold. Foto: Jens Schulze

Prof. Dr. Wolfgang Reinbold predigt in Ehlershausen anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht am 9. November 1938

Am Sonntag, den 9. November, dem Jahrestag der Pogrome gegen jüdische Bürger und Zerstörung der Synagogen in Deutschland 1938, findet der zentrale Gottesdienst für die drei ev.-luth. Burgdorfer Kirchengemeinden in der Martin-Luther-Kirche Ehlershausen statt. Den Gottesdienst, der um 10.30 Uhr beginnt, leitet Prof. Dr. Wolfgang Reinbold. 

Wolfgang Reinbold ist Pastor, Beauftragter für Interreligiösen Dialog der hannoverschen Landeskirche und Vorsitzender des Hauses der Religionen in Hannover. Vor wenigen Tagen erschien sein neues Buch unter dem Titel „Oberammergau und die Juden 1900–2022“. Lange Zeit waren die Passionsspiele in Oberammergau der Inbegriff christlicher Judenfeindschaft. Seit der durchgreifenden Änderung des Textes im Jahr 2000 sind sie zum Inbegriff der Anstrengung geworden, diese Feindschaft nachhaltig zu überwinden. In seiner Predigt wird Wolfgang Reinbold diese Zusammenhänge im Blick auf den 9. November 1938 bedenken.