Europapolitiker Bernd Lange referiert zur EU-Handelspolitik

13. Januar 2026
Bernd Lange MdEP, Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament. Foto: European Parliament 2019

14. Januar: Paulus-Feierabendakademie mit Kultursüppchen lädt ein

Die Burgdorfer Paulus-Kirchengemeinde beginnt den Reigen der Feierabendakademie-Vorträge mit einem politischen Thema: Die Europäische Union steht an einem handelspolitischen Wendepunkt. Zwischen Freihandel, Klimaschutz und sozialer Verantwortung ringt sie um zukunftsfähige Partnerschaften und robuste Lieferketten. Vor diesem Hintergrund lädt sie mit dem Thema „Trump-Deal, Mercosur & Co – Wohin steuert Europas Handelspolitik?“ zu einem hochkarätigen Vortrag mit Bernd Lange, Europaabgeordneter und Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, ein. 

Im Mittelpunkt steht der jüngste US-EU-Deal von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und die Frage, welche Auswirkungen er auf Europas Industrie, Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit hat. Besonders im Fokus: Die Konsequenzen für Schlüsselbranchen wie die Automobil-, Maschinen- und Chemieindustrie.

Darüber hinaus richtet die Diskussion den Blick auf die globale strategische Ausrichtung der EU. Wie lassen sich Handelskonflikte mit den USA entschärfen, ohne die europäische Souveränität zu gefährden? Und wie kann die EU in der zunehmenden geopolitischen Rivalität mit China ihre Werte und Interessen stärken?

Auch die Rolle zukünftiger Handelsabkommen wird beleuchtet: Welche Bedeutung haben Partnerschaften mit Mercosur oder den ASEAN-Ländern für Wachstum, Stabilität und die geopolitische Verlässlichkeit Europas?Die Veranstaltung bietet Einordnung und Orientierung in einer entscheidenden Phase der europäischen Handelspolitik und lädt zum offenen Austausch ein

Die Burgdorfer Kirchengemeinde freut sich, Sie am 14. Januar um 19 Uhr im Paulus-Kirchenzentrum, Berliner Ring 17, begrüßen zu können. In der Pause erwartet Sie ein "Kultursüppchen", der Eintritt ist frei.