Veranstaltungsreihe der Evangelischen Agentur
Ende Februar startet die Evangelische Agentur der Landeskirche Hannovers die Reihe „Frauen und Geld“. Mehr Informationen zur Schreibwerkstatt, zu den FrauenStimmen in der Marktkirche (in Kooperation mit dem Kirchenkreis Hannover) der Podiumsdiskussion zum Thema „Tradwives – ein Podium über Sehnsüchte, Rollenbilder und Finanzen“ und der Lesung mit Carolina Tolsitik öffnet am 27. Februar, dem Equal Pay Day, eine Kunstausstellung in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade 33c: „Frauen machen Druck – Kunstblüten“.
Dazu schreiben die Veranstalterinnen: „Noch immer werden Frauen im Erwerbsleben benachteiligt. Mit dem Projekt „Frauen machen Druck“ wird die Öffentlichkeit mit den Mitteln der Kunst für diesen Missstand sensibilisiert. Wir freuen uns, dass wir mit der Kreative Werkstatt Dresden e.V. kooperieren, die vierzig Künstlerinnen aus Dresden eingeladen hat, eine Kunstblüte („Geldblüte“) zu entwerfen, die sowohl die Künstlerinnen selbst als auch vergessene oder nicht bedachte Frauenpersönlichkeiten sichtbar macht. Wir haben vier Künstlerinnen aus Hannover eingeladen, ihre „Kunstblüte“ mit einer Frau aus der Region zu gestalten. Alle „Kunstblüten“ sind hier zu sehen. Begleitet wird das Projekt von Aktionstagen, an denen die Kunstblüten reproduziert als Geschenk an Frauen weitergegeben werden. Diese können die Frauen behalten oder bei Kooperationspartnern gegen kleine Dinge eintauschen. Dies soll ein symbolischer Ausgleich zur Lohnungerechtigkeit sein.
Diese Ausstellung verantworten das Team Arbeit und Wirtschaft, das Team Kultur und Kunst und das Team Generationen und Geschlechter der Evangelischen Akademie der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Kontakt: Arbeit-wirtschaft.agentur@evlka.de
Öffnungszeiten: Montag und Dienstag, Donnerstag und Freitag 15-18 Uhr Samstag 11-13 Uhr"