Niklas Kraemer ins Amt eingeführt

11. Februar 2025
Foto: Kjell Raschke

Referent für jugendpolitische Bildung ist schon seit August 2024 in den Kirchenkreisen Burgdorf und Burgwedel-Langenhagen aktiv

Am Freitag, 7. Freitag, wurde Niklas Kraemer in der Burgwedeler St.-Petri-Kirche als Referent für jugendpolitische Bildung der Ev.-luth. Kirchenkreise Burgdorf und Burgwedel-Langenhagen eingeführt. In dem intensiv von Ehrenamtlichen gestalteten Gottesdienst wurde Niklas Kraemer von Superintendent Dirk Jonas stellvertretend für beide Kirchenkreise ins Amt eingeführt und stellvertretend für die beiden Kirchenkreisjugendkonventsvorstände von Luis Beimfohr und Tim Stoklossa eingesegnet. Die Predigt und Einführungsansprache hielt Superintendentin Sabine Preuschoff aus Burgdorf. Die Band des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen Sound Factory hat den Gottesdienst musikalisch begleitet. Im Anschluss gab es noch einen Empfang und Gelegenheit zum Gespräch Gemeindehaus.

Niklas Kraemer ist schon seit August 2024 in den beiden Kirchenkreisen aktiv und bietet seither verschiedene Workshops, Aktionen und offene Angebote rund um die politische Bildung von Jugendlichen an. Die auf acht Jahre befristete Stelle wurde auf Initiative der Kirchenkreisjugendkonvente beider Kirchenkreise geschaffen. Ihre Finanzierung erfolgt durch die Heinrich-Dammann-Stiftung sowie Mittel der beteiligten Kirchenkreise und der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Lina Trautman

Weitere Informationen zu unserem Engagement für jugendpolitische Bildung entnehmen Sie bitte unserer Berichterstattung vom 26. November 2024.