Kitas für Demokratie

10. Februar 2025
Das Banner der Kampagne wird an der Paulus-Kita An den Hecken angebracht. Foto: privat

Vielfalt leben, Hoffnung geben

Mit dieser Kampagne möchten die evangelischen Kindertagesstätten der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers ein Zeichen für Menschenwürde und Demokratie setzen. Auch die elf Kindertagesstätten im Ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf beteiligen sich.

Mit bunten Bannern, Plakaten und anderen Materialien machen sie auf die Kampagne aufmerksam. Über 700 Kinder unterschiedlicher Herkunft, Religion und Lebensumstände besuchen täglich unsere Kitas. Sie werden begleitet von 200 engagierten Mitarbeitenden.

"Unser christliches Menschenbild leitet unser Handeln: jedes Kind, jeder Mensch, verdient Respekt, Achtung, Chancengleichheit und Teilhabe! Wir möchten Kinder dabei unterstützen, selbstständige und starke Mitglieder unserer demokratischen Gesellschaft zu werden", heißt es in der Erklärung der Kampagne.

Denn Demokratie beginne schon bei den Kleinsten: "Kinder lernen bei uns, ihre eigene Meinung zu äußern und die Perspektiven anderer zu respektieren. Konflikte lösen wir gemeinsam und finden dabei Kompromisse. Vielfalt, Toleranz und Chancengleichheit prägen unseren Alltag und sind gelebte Werte."

Beim Anbringen des Banners an einer der Kitas im Kirchenkreis sagte ein Kind: „Damit alle sehen, wie bunt unsere Kita ist und wie verschieden wir alle sind!“