Popkonvent '24

25. Juli 2024
Agnes Hapsari eröffnet das Bühnenprogramm des Popkonventes. Foto: Ralf-Christian Gleber

Meeting rund um Popularmusik in der Landeskirche Hannovers

Der POPKONVENT ´24 ist ein dreitägiges Meeting rund um Popularmusik in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, das Mitte August in Burgdorf über die Bühne gehen wird. Veranstalter ist net.p – netzwerk popularmusik, eine Einrichtung der hannoverschen Landeskirche.

Erstmalig auf dieser Ebene kommen Musikerinnen und Musiker, Fachleute, Kirchenleitende, interessierte Profis und Laien zusammen, um sich in Workshops, Masterclasses, Vorträgen und Diskussionsrunden facettenreich zu informieren, auszutauschen, inspirieren und begeistern zu lassen. Dazu hat das Burgdorfer Organisationsteam ein äußerst beachtliches Programm auf die Beine gestellt, das Sie im beigefügten Programm-Flyer vorab einsehen können.

Neben dem hochkarätigen POPKONVENT-Fachtag und 1. Forum LIGHT & SOUND am Samstag sind bereits ab Freitag zahlreiche Live-Veranstaltungen und Konzerte geplant, bevor zum abschließenden Open Air Gottesdienst am Sonntag Landesbischof Ralf Meister auf dem Burgdorfer Spittaplatz erwartet wird.

Das Live-Programm auf dem Spittaplatz

Freitag, 16. August 2024 – „Abend der Liedermacher:innen“

18:00 Uhr       Agnes Hapsari

Agnes Hapsari steht für Virtuosität und Spielwitz und präsentiert überraschende Arrangements etlicher Genreklassiker.

18:50 Uhr       Jan von Lingen

Jan von Lingens musikalische Erzählungen führen an ungewöhnliche Orte und beschreiben besondere Momente.

19:40 Uhr       Robert Carl Blank

Authentische Songs eines charismatischen Sängers mit Kanten und Ecken, viel Wärme und einem Schuss Melancholie.

20:30 Uhr       Jana Breman

Hochtalentierte und vielversprechende Deutschpop-Newcomerin mit christlichen Wurzeln und tollen Songs.

21:20 Uhr       Kleemann/Epp

Songs mit großen Spannungsbögen & kritischen Texten, die das Ganze zum kraftvollen Gesamtkunstwerk werden lässt!

Sonnabend, 17. August 2024

18:00 Uhr      Come together und offenes Singen

Vor der schönen Kulisse der St. Pankratius-Kirche eröffnen die Besucher:innen das Live-Programm des Abends mit einem angeleiteten Singen kirchlicher und weltlicher Popsongs.

19:00 Uhr       Popkantorband

Mal treibende, mal nachdenkliche Popmusik mit christlichen Wurzeln.

20:45 Uhr      Water+Wine

Die Worshipband Water+Wine aus Bremervörde bringt christliche Popmusik mit spirituellen Texten professionell auf die Bühne.

Sonntag, 18. August 2024

10:00 Uhr      Offenes Singen & Expertentalk

Popkantor:innen aus der Hannoverschen Landeskirche laden zum gemeinsamen Singen ein und berichten von Highlights und Perspektiven ihrer musikalischen Arbeit.

11:00 Uhr      Open Air Festgottesdienst „Beat deines Lebens“

u.a. mit Landesbischof Ralf Meister

Die Besucher:innen erwartet ein bunter Gottesdienst mit viel Livemusik sowie der Möglichkeit, spontan über die stilistische Umsetzung der Lieder per Handy abzustimmen.

Foto: Popkantor.tv