Matthäus-Passion mitsingen

Burgdorf, 29. Juli 2024
Die Burgdorfer Kantorei konzertiert. Foto: Dethard Hilbig

Ein Angebot für erfahrene Sänger:innen

Die Burgdorfer Kantorei und der Kammerchor des Kirchenkreises Burgdorf "Canticum Novum" führen im kommenden Jahr die Matthäus-Passion von J.S. Bach in Burgdorf auf. Nachdem die geplante Aufführung für März 2020 pandemiebedingt kurz vorher abgesagt werden musste, ist es nun so weit:

Am Sonntag, den 9. März 2025
um 16 Uhr
in der St. Pankratius-Kirche Burgdorf

wird die Passion erklingen.

Diesen emotional besonderen Moment möchte Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille gebührend würdigen und bietet daher erfahrenen Sänger:innen aus dem Kirchenkreis Burgdorf und darüber hinaus die Möglichkeit, an diesem exklusiven Projekt teilzunehmen. Es gibt jeweils zwei freie Plätze in den Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass.

Die Proben für das Projekt beginnen am 19. August und finden wöchentlich immer montags von 19 bzw. 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus, Lippoldstraße 15, in Burgdorf statt. Geeignet ist das Projekt für Sänger:innen, die entweder die Matthäus-Passion schon einmal gesungen haben oder für diejenigen, die über ausreichend Chorerfahrung verfügen und in der Lage sind, sich das Werk im Eigenstudium parallel zu den Proben anzueignen.

Die weiteren Termine hier im Überblick:

• 6. bis 8. September 2024, Möglichkeit zur Teilnahme an einem Probenwochenende in Hermannsburg (kostenpflichtig)
  • 7. bis 9. Februar 2025, verpflichtendes Probenwochenende in Burgdorf
  • 7. März 2025, 19-21.30 Uhr, Hauptprobe, St. Pankratius Burgdorf
  • 8. März 2025, 15.15-20.30 Uhr, Generalprobe, St. Pankratius Burgdorf
  • 9. März 2025, 13.30 Uhr Einsingen; 16 Uhr Aufführung, St. Pankratius Burgdorf

Mitwirkende: Martina Nawrath, Sopran I NN, Alt I Jan Hübner, Tenor I Henryk Böhm, Bass I Janno Scheller, Jesus I Torsten Gödde, Soliloquenten
Göttinger Barockorchester I Burgdorfer Kantorei I Kammerchor des Kirchenkreises Burgdorf "Canticum Novum"
Martin Burzeya-Wille, Leitung

Interessierte melden sich bitte bis Montag, 12. August 2024 bei Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille an unter Angabe von Namen, E-Mail-Adresse, Stimmlage und Gesangserfahrung. Die Zulassung zum Projekt erfolgt nach Vorsingen am Mittwoch, 14. August von 18 bis 21 Uhr im Gemeindehaus, Lippoldstraße 15, in Burgdorf (Auswahl eines 20-minütigen Zeitfensters zum Vorsingen über doodle. Link wird verschickt, sobald die Anmeldung eingegangen ist). Die Bekanntgabe der zugelassenen Sänger:innen erfolgt am Freitag, 16. August. Gibt es nach bestandenem Vorsingen mehr Interessierte als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Datum der Anmeldung.