Kirchenkreis Burgdorf, 06. Juli 2024
Gabriele Kühnberg. Foto: privat

Den Sommer mit allen Sinnen genießen

Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Reize und bringt Schönheit mit sich. Von allen Jahreszeiten mag ich den Sommer am liebsten. Alles ist grün, die Sonne scheint und die Bäume bieten herrlichen Schatten. Blumen blühen in allen Farben und köstliche Früchte wachsen und reifen, bis wir sie genießen können. Ich verbinde mit dem Sommer Fülle, Leben, Freude und Schönheit, mehr als mit jeder anderen Jahreszeit. Der Sommer ist die Zeit für Urlaub, zur Ruhe kommen, freie Zeit genießen und sich an der Schönheit der Schöpfung erfreuen. Wir atmen auf, wenn wir die Natur betrachten und genießen. Wir fahren ans Meer und bewundern schöne Sonnenuntergänge. Wir legen uns in die Sonne oder in den Schatten und kommen zur Ruhe. Wir schwimmen und tauchen im kühlen Wasser und tanken auf.

Halten wir mal einen Moment inne und überlegen, was es uns ermöglicht diese schönen Facetten des Sommers zu erleben. Was würde die Schönheit der Berge und des Meeres nutzen, wenn wir nicht sehen könnten? Wir können uns an dem Gesang der Vögel oder dem Rauschen des Meeres erfreuen, weil Gott uns Ohren gegeben hat. Wir können das Obst und Gemüse nur genießen, weil Gott uns einen Geschmackssinn gegeben hat. Wir können uns am Duft der Blumen erfreuen, weil Gott uns eine Nase und einen Geruchsinn gegeben hat. Wir können die warme Sonne und das kühle Wasser auf der Haut fühlen, weil Gott uns einen Tastsinn gegeben hat. Wir sind ein Wunderwerk Gottes. Gott hat uns mit allem ausgestattet, dass wir die Schönheit der Welt erleben und genießen können.

Herr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet und die Erde ist voll deiner Güter. Psalm 104,24

Gabriele Kühnberg
Leiterin der Ev.-luth. Kindertagesstätte Pusteblume in Burgdorf