Leben in Sievershausen in der Zeit des Nationalsozialismus
Der Arbeitskreis Ortsgeschichte Sievershausen hatte für das Jahr 2023 eine dreiteilige Vortragsreihe erarbeitet, die sich mit der Zeit von 1933 bis 1945 auseinandersetzte und nach dem dritten Vortrag mit der Ausstellungseröffnung „Ein Dorf im Gleichschritt“ endete. Diese Ausstellung ist noch bis auf weiteres im Ortsgeschichtlichen Raum des Antikriegshauses zu sehen.
Die Vortragsreihe stieß auf großes Interesse. Auf vielfachen Wunsch wird nun der dritte Vortrag vom November letzten Jahres über das Leben in Sievershausen in der Zeit des Nationalsozialismus von Giesela Schulz mit Unterstützung von Thomas Duntsch mit vielen Zeitzeugenberichten am Sonntag, 3. März, im Antikriegshaus Sievershausen wiederholt. Beginn ist um 16 Uhr.
Bei dieser Veranstaltung gibt es noch ein zusätzliches Highlight. Weil viele Menschen, nicht nur aus Sievershausen, großes Interesse an den drei Vortragstexten aus der Veranstaltungsreihe bekundet haben, veröffentlicht der Arbeitskreis Ortsgeschichte, dankenswerterweise großzügig unterstützt von der Stadt Lehrte, der Volksbank und dem Ortsrat Sievershausen, ein knapp hundertseitiges Buch mit eben diesen Vortragstexten und vielen Fotos und Grafiken aus der Zeit in Sievershausen unter dem Hakenkreuz und stellt es an diesem Abend vor.
Der Eintritt zum Vortrag und zur Ausstellung im Antikriegshaus ist frei.