Kita Huckmuck erhält Nachhaltigkeitspreis

20. November 2024
Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

Kindertagesstätte erhält 1100 Euro für das Projekt „Beregnungsanlage mit Photovoltaik“

Die Kita huckmuck aus Rethmar zählt in diesem Jahr zu den 16 glücklichen Gewinnern eines Preisgeldes beim Nachhaltigkeitswettbewerb „Helden der Zukunft – Morgen kann kommen“. Mit ihrem Projekt „Beregnungsanlage mit Photovoltaik“ erhielt sie ein Preisgeld von 900 Euro und dazu noch einen Bonus in Höhe von 200 Euro. Ausgelobt hatte den Wettbewerb die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen.

In dem Projekt der Kita geht es gleich um zwei Nachhaltigkeitsaspekte: die Nutzung von Regenwasser und die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien. Kurzum – die kitaeigenen Hochbeete sollen um den Bau einer elektrischen Beregnungsanlage mittels Solarstrom aus einer PV-Kleinanlage erweitert werden.

Insgesamt gab es 16 glückliche Gewinner bei dem Wettbewerb. Sie alle hatten ihre Vertreterinnen und Vertreter zur feierlichen Preisverleihung entsandt, also auch die Leiterin der Kita huckmuck Kathrin Henze und die pädagogische Fachkraft Angela Drangmeister. Den Bonus in Höhe von 200 Euro erhielt die Kita als eine von vier Institutionen als Zeichen für ihr besonderes Engagement und ihre Kreativität bei der Bewerbung und Projektbeschreibung. Die Kita hatte sich mit einer sehr anschaulichen, schriftlichen Ausarbeitung und einem kreativen, einminütigen Video beworben und war damit schon zum dritten Mal bei Wettbewerb erfolgreich. 

Und so soll das Projekt „Beregnungsanlage mit Photovoltaik“ funktionieren: Das Wasser für die Beregnung wird aus dem Fallrohr einer Regenrinne vom Dach der Kita in zwei Regentonnen geleitet. Diese Regentonnen sind miteinander verbunden. In einer der Regentonnen sind kleine Tauchpumpen montiert. Eine Pumpe für jedes Hochbeet. Die Pumpen werden mit Strom aus einem kleinen Stromspeicher versorgt. Dieser Stromspeicher wird von zwei Photovoltaikmodulen geladen, auch um die Hochbeete an Wochenenden und während einer dreiwöchigen Schließzeit im Sommer sicher mit Wasser versorgen zu können.

Die Kinder können beim Aufbau tatkräftig mithelfen. Hierzu gehören zum Beispiel das Bohren und Schrauben mit einem Akkuschrauber, das Sägen mit einemFuchsschwanz und Messen mit einer Schlauchwaage oder Wasserwaage. So erhalten sie ein Grundverständnis für das Zusammenspiel der Bauteile einer Beregnungsanlage und deren Funktionen. Auch wenn eine detaillierte Funktionsweise für die Kinder noch zu komplex ist, so können sie doch verstehen lernen, wie alles zusammen funktioniert. Viele Bildungsprozesse aus dem Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) werden hier zu Lernerfahrungen für die Kinder.

„Wir freuen uns riesig auf dieses tolle neue Projekt mit Ihren Kindern, bei dem auch wir uns auf Neuland wagen!“, schrieb Kathrin Henze den Kindergarteneltern begeistert. "Herzliche Gratulation den „Helden der Zukunft“ aus der Kita huckmuck, gutes Gelingen für das Projekt und immer eine Handbreit Wasser in der Regentonne!", wünschen Birgit Meinig, Pädagogische Leitung der Kindertagesstätten im Kirchenkreis Burgdorf, und Christel Finke-Benkowitz, die als Fachberaterin für das Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen (QMSK).