Glaubenssache

Kirchenkreis Burgdorf, 30. November 2024
Gabriele Kühnberg. Foto: privat

Meine Magie der Weihnachtszeit

Der Dezember ist für mich die besondere Zeit des Jahres. Es ist die Zeit, in der wir uns auf das Weihnachtsfest vorbereiten und uns von der Stimmung dieser Zeit verzaubern lassen.
Viele von uns erleben jedoch die Adventszeit als eine Zeit mit viel Hektik, Terminen und Stress. Gerade im Advent sind die Momente der Stille oft rarer gesät als sonst. Statt innezuhalten, stecken wir fest im Weihnachtstrubel. Wir jonglieren die Termine für diverse Weihnachtsfeiern, stürzen uns in Kaufhäuser oder ins Internet, um Geschenke für alle Lieben zu finden und fühlen uns an Weihnachten nur noch platt und leer. Das Wort Advent steht dann für: A -Anspannung D-Durchhalten V-Vorbereitung E-Einkaufstress N -niemals Ruhe T-Trubel.     
In dieser dunklen Jahreszeit sind wir Menschen besonders auf das Licht angewiesen. Das Licht, die Wärme und Liebe, die durch Jesus in diese Welt gekommen sind, geben uns eine neue Orientierung in der Adventszeit. Ich buchstabiere das Wort Advent für mich so: 
A -Ankunft D-Durchatmen V-Verzauberungszeit E-Erwartung N-Nähe T-Tür- im Advent können verschlossene Türen neu geöffnet werden!                                                                                                                                                                        
Ich wünsche Ihnen mit diesem Perspektivwechsel eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit!

Gabriele Kühnberg
Leiterin der Ev.-luth. Kindertagesstätte Pusteblume in Burgdorf

„Glaubenssache – Beiträge und Texte aus Kirche und Religion“ erscheint als Kolumne jeweils sonnabends im Marktspiegel für Burgdorf und Uetze, sowie im Marktspiegel für Lehrte und Sehnde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kirchen schreiben Beiträge aus ihren Kirchengemeinden, Einrichtungen und Arbeitsfeldern, von ihren Erfahrungen und zu dem, was sie gerade beschäftigt.