Andacht zum Weltgebetstag in Schwüblingsen

„Kommt! Bringt eure Last.“


Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Kommt! Bringt eure Last.“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30. 


In der Kirchengemeinde An Aue und Fuhse möchten wir zum Weltgebetstag einen Gottesdienst in Schwüblingsen feiern.


Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Mit über 230 Millionen Menschen vereint der „afrikanische Riese“ über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen.


Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten. Wir hören die Stimmen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und bringen unsere eigenen Lasten vor Gott. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung. Seid willkommen, wie ihr seid.


Richtig lebendig und bunt wird dieser Gottesdienst durch afrikanische Klänge und nigerianische Speisen. Um Nigeria in unserer Kirchengemeinde aufleben zu lassen, suchen wir deshalb helfende Hände, die landestypische nigerianische Speisen zubereiten, bei der Vorbereitung mit anfassen oder ihr musikalisches Talent mit einbringen. Die Pfarrbüros freuen sich über Ihre Rückmeldungen.

Wgt banner 2026 nigeria print4 Bildquelle: